Produkte zum Begriff Entscheidungsfindung:
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Unterstützte Entscheidungsfindung in sozialen Berufen (Stoy, Thorsten~Tolle, Beatrix-Patrizia)
Unterstützte Entscheidungsfindung in sozialen Berufen , Menschen mit Behinderungen müssen zur Sicherung von Gesundheit und sozialer Teilhabe ständig Entscheidungen treffen. Wenn sie dabei die Hilfe einer Fachkraft benötigen, spricht man von »Unterstützter Entscheidungsfindung«. Doch wie kann es gelingen, dass dem Willen des betroffenen Menschen entsprochen wird, wie es das Teilhaberecht und das neue Betreuungsrecht fordern? Bei der Unterstützten Entscheidungsfindung sind die Wünsche, der Wille und die Präferenzen der begleiteten Person ausschlaggebend. Die Aufgabe der Fachkraft besteht darin, die Entscheidungsfindung durch eine Erweiterung des Möglichkeitsraums und den Abbau isolierender Bedingungen zu erleichtern. Das Mittel der Wahl ist der Dialog, in dem gemeinsam herauszufinden ist, welche Entscheidung am besten zu den persönlichen Bedürfnissen und Motiven der Klient*in passt. Das Buch vermittelt hierzu den theoretischen Rahmen und das methodische Rüstzeug. Praxisbeispiele illustrieren, wie die Rechts- und Handlungsfähigkeit der begleiteten Menschen gestärkt werden können. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230213, Autoren: Stoy, Thorsten~Tolle, Beatrix-Patrizia, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Abbildungen: 6 zweifarbige Abbildungen, Keyword: Arbeit mit Menschen mit Behinderungen Berufsbetreuer; Artikel 12 UN-BRK; Betreuungsrechtsreform; Betreuungsvollmacht; Entscheidungsprozess; Geschäftsfähigkeit; Handlungsfähigkeit; Lehrbuch; Menschen mit Behinderungen; Missbrauch der Betreuerfunktion; Partizipation; Rechtsfähigkeit; Selbstbestimmung; Sozialarbeit studieren; Soziale Arbeit; Studium Sozialarbeit; UN BRK; gesetzliche Betreuer, Fachschema: Entscheidungstheorie~Sozialarbeit~Studium, Fachkategorie: Entscheidungstheorie, allgemein~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Sozialwissenschaften allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 11, Gewicht: 318, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2685771
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Neue Retro Magic Mystic 8 Ball Entscheidungsfindung Erzählen Cooles Spielzeug Geschenk 10 ml schwarz
Neues Retro Magic Mystic 8 Ball Entscheidungsfindung Wahrsagerei Cooles Spielzeug Geschenk Merkmale: Der Magic 8 Ball hat alle Antworten Stellen Sie eine Frage, drehen Sie den Ball um und Ihre Antwort erscheint auf magische Weise auf dem Bullauge Mehr als 15 mögliche Antworten auf Ja- oder Nein-Fragen Lassen Sie den Ball Ihre Entscheidungen treffen Viel Spaß Geformt wie Taschenbillard 8 Ball Ideal für Partys, Schreibtischspielzeug, Kinder und Erwachsene Keine Batterien erforderlich Packungsinhalt: 1 Neue Retro Magic Mystic 8 Ball Entscheidungsfindung Wahrsagerei Cool Spielzeug Geschenk Etikette: Jawohl
Preis: 10.29 CHF | Versand*: 0.0 CHF -
Neue Retro Magic Mystic 8 Ball Entscheidungsfindung Erzählen Cooles Spielzeug Geschenk 10 ml schwarz
Neues Retro Magic Mystic 8 Ball Entscheidungsfindung Wahrsagerei Cooles Spielzeug Geschenk Merkmale: Der Magic 8 Ball hat alle Antworten Stellen Sie eine Frage, drehen Sie den Ball um und Ihre Antwort erscheint auf magische Weise auf dem Bullauge Mehr als 15 mögliche Antworten auf Ja- oder Nein-Fragen Lassen Sie den Ball Ihre Entscheidungen treffen Viel Spaß Geformt wie Taschenbillard 8 Ball Ideal für Partys, Schreibtischspielzeug, Kinder und Erwachsene Keine Batterien erforderlich Packungsinhalt: 1 Neue Retro Magic Mystic 8 Ball Entscheidungsfindung Wahrsagerei Cool Spielzeug Geschenk Etikette: Jawohl
Preis: 13.19 € | Versand*: 0.0 € -
Personalmanagement - Führung - Organisation
Personalmanagement - Führung - Organisation , Das Standardlehrbuch vollständig überarbeitet Personalmanagement - Führung - Organisation: eine Trias, die sich mit menschlichem Verhalten in unterschiedlichen sozialen Kontexten - von Unternehmen über Non-Profit-Organisationen bis hin zu informellen sozialen Gruppen und Ethik im Management - beschäftigt. Die Autorinnen und Autoren führen auf Basis vielfältiger theoretischer Zugänge Studierende und interessierte Praktikerinnen und Praktiker in zentrale management- und organisationstheoretische Problemstellungen ein, die aus dem Zusammenspiel von Menschen und Organisationen entstehen. Sich daraus ergebende Fragestellungen sind z. B.: Wie gelingt die Rekrutierung der richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Was ist gute Führung? Welche Organisationsformen sind für welche Aufgaben besonders geeignet? Welche Bedeutung haben Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt? Diese und weitere Fragen werden in kompakter Form diskutiert, mit theoretischen Konzepten verständlich unterlegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Die Kapitel dieses Standardwerks wurden entweder komplett neu verfasst oder gründlich überarbeitet und aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 52.00 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflusst die Hierarchie innerhalb einer Organisation die Kommunikation und die Entscheidungsfindung?
Die Hierarchie innerhalb einer Organisation kann die Kommunikation beeinflussen, indem sie den Informationsfluss zwischen verschiedenen Ebenen einschränkt oder fördert. Entscheidungen werden oft von Führungskräften getroffen, was zu einer zentralisierten Entscheidungsfindung führen kann. Eine flache Hierarchie kann hingegen zu einer offeneren Kommunikation und einer dezentralisierten Entscheidungsfindung führen.
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Was bedeutet demokratische Entscheidungsfindung?
Demokratische Entscheidungsfindung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Entscheidungen auf der Grundlage von Mehrheitsentscheidungen getroffen werden. Dabei haben alle beteiligten Personen das Recht, ihre Meinung zu äußern und an der Entscheidungsfindung teilzunehmen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Beteiligung und Repräsentation aller Mitglieder einer Gemeinschaft sicherzustellen.
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Wie erfolgt die Entscheidungsfindung?
Die Entscheidungsfindung erfolgt in der Regel durch einen Prozess, bei dem verschiedene Optionen bewertet und abgewogen werden. Dabei werden Informationen gesammelt, analysiert und interpretiert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Oft spielen auch persönliche Präferenzen, Erfahrungen und Wertvorstellungen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.
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Wer ist für die Entscheidungsfindung in einer Organisation zuständig?
Die Entscheidungsfindung in einer Organisation liegt in der Verantwortung der Führungskräfte und des Managements. Diese treffen strategische Entscheidungen, während Mitarbeiter auf operativer Ebene Entscheidungen im Rahmen ihrer Zuständigkeiten treffen. In manchen Fällen werden Entscheidungen auch demokratisch oder in Teams getroffen.
Ähnliche Suchbegriffe für Entscheidungsfindung:
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Krizanits, Joana: Leadership - Management - Führung
Leadership - Management - Führung , Führung for future Leadership, Management, Führung - kaum ein Thema ist so mit populärwissenschaftlichen Stereotypen, Mythen und normativen Appellen behaftet. Dabei hat schon immer jede Epoche ihre eigene Führungskultur entwickelt, vom Industriezeitalter bis zur aktuellen Phase der klimaverträglichen Transformation. Joana Krizanits klopft jede Ära auf ihre Führungskonzepte und deren Urheber:innen ab und zeigt auf, wie Führung an die jeweilige Gesellschaft, an Wirtschaft und Organisationen rückgebunden ist. Dabei wird auch deutlich, wie zeitgeistiges Gepäck Probleme verstärken kann, die es doch eigentlich lösen soll. Im Zentrum steht jedoch die Frage: Welche Konzepte haben Bestand, welche Rezepte für "gute" Führung, "richtiges" Management, "bestes" Leadership gelten noch heute? Joana Krizanits, Organisationsberaterin mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung, gelingt so ein komprimierter, verständlich geschriebener und dabei differenzierter Überblick über die essenziellen Werke der Managementliteratur. Er mündet in eine scharfsinnige Analyse der Herausforderungen, die mit der Transformation zu nachhaltiger Wirtschaft in der klimaneutralen Gesellschaft einhergehen. Die Autorin: Joana Krizanits, Mag. phil., Studium der Psychologie in Strasbourg, Liverpool und Wien; Ausbildung: Gesprächspsychotherapie, systemische Beratung, Coaching, Controlling, Qualitätsmanagement, Personalmanagement; 18 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Fach- und Führungsrollen in unterschiedlichen Organisationen; heute selbstständige Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte und Trainerin. Schwerpunkte: fachliche Organisationsberatung und Prozessbegleitung zu Fragen der Unternehmensentwicklung, Management Development und Potenzialträger-Programme, Beraterausbildung, Coaching, Supervision. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Die Delegation (DVD)
Der Fernsehreporter Will Roczinski (Walter Kohut) wird auf dem San-Diego-Freeway südlich von Los Angeles tot in seinem Auto aufgefunden. Aus den Trümmern seines Wagens rettet man Fotos, Tonbänder...
Preis: 3.49 € | Versand*: 1.99 € -
Führing, Meik: Führung und Management in den unendlichen Weiten
Führung und Management in den unendlichen Weiten , Mit seinen sieben Einzelserien Raumschiff Enterprise, The Next Generation, Voyager, Deep Space Nine, Enterprise, Discovery und Picard ist Star Trek hinsichtlich der Zuschauerzahlen und der Impulse für neue Technologien die wohl erfolgreichste und langlebigste Science Fiction-Serie aller Zeiten. Auch für den Bereich Führung und Management lohnt sich der vertiefende Blick auf Star Trek. Dieses Buch entwickelt anhand der Filmanalysen von Star Trek praxisnahe Lehren und Anregungen für erfolgreiches Führen in der Gegenwart. Es lässt den Leser teilhaben an den Managementerfahrungen der Führungskräfte der Sternenflotte. Die Lehren aus der Zukunft - aus den unendlichen Weiten - sollen dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen für zentrale Handlungsfelder und mögliche Gestaltungshebel von Führungskräften. Zukünftige Führungskräfte, die sich auf ihre Führungsrolle vorbereiten möchten, erhalten vorerlebbare und gut erinnerbare Situationen und Handlungsempfehlungen, die in einer (späteren) eigenen Führungsherausforderung hilfreich sein können. Neu aufgenommen in der zweiten Auflage wurden die beiden neuen Serien Discovery und Picard. Ergänzt wurde auch ein komplett neues Kapitel zu einem integrierten Krisenmanagement und Change Management. Der Aufbau des Buches gliedert sich, nach einem Einleitungsteil über Star Trek und die Sternenflotte, in insgesamt sechs Missionen zu den zentralen Handlungsfeldern für Führungskräfte: 1) Selbstverständnis Führungskraft, 2) Personalführung, 3) Teambuilding, 4) Unternehmensführung, 5) Selbstmanagement sowie 6) Krisenmanagement und Change Management. Das Buch richtet sich an heutige und zukünftige Führungskräfte, Personalmanager und -entwickler, Dozenten und Studierende von BWL, Management und Wirtschaftspsychologie, an interne und externe Berater und nicht zuletzt an alle Star Trek-Fans. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20200715, Produktform: Kartoniert, Auflage/Ausgabe: erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 334, Keyword: Star Trek; SelbstKrisenChange Management; Management; Teambuilding, Fachschema: Film / Genre, Motiv, einzelne Filme~Motiv (Film)~Fernsehen / Kritik, Rezeption~Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Entrepreneurship~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft~Organisationstheorie, Fachkategorie: Filmgeschichte, Filmtheorie und Filmkritik~Filmgenres~Fernsehen: Drehbücher~Science-Fiction: Zeitreisen~Soziologie: Arbeit und Beruf~Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Strategisches Management~Unternehmensführung~Management: Führung und Motivation~Organisationstheorie und -verhalten, Zeitraum: erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Rainer Hampp, Verlag: Edition Rainer Hampp, Verlag: Edition Rainer Hampp, Länge: 210, Breite: 150, Höhe: 18, Gewicht: 439, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783957100955, eBook EAN: 9783957103772, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2377680
Preis: 32.80 € | Versand*: 0 € -
Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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"Welche Faktoren beeinflussen typischerweise die Entscheidungsfindung in einer Organisation?"
Die Faktoren, die typischerweise die Entscheidungsfindung in einer Organisation beeinflussen, sind unter anderem die Unternehmensziele, die verfügbaren Ressourcen und die externe Umgebung. Auch die Unternehmenskultur, die Führungskräfte und die individuellen Werte der Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle bei Entscheidungen. Zudem können politische, wirtschaftliche und soziale Faktoren die Entscheidungsfindung beeinflussen.
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Wie beeinflusst die Echtzeit-Kommunikation unsere Arbeitsprozesse und Entscheidungsfindung?
Echtzeit-Kommunikation ermöglicht eine schnellere Informationsweitergabe und -verarbeitung, was die Effizienz und Produktivität in Arbeitsprozessen steigert. Durch die direkte Kommunikation können Entscheidungen schneller getroffen werden, da alle Beteiligten sofort informiert sind und Feedback geben können. Die Transparenz und Flexibilität, die Echtzeit-Kommunikation bietet, fördert eine effektive Zusammenarbeit und verbessert die Entscheidungsfindung im Team.
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Welche Faktoren beeinflussen menschliche Entscheidungsfindung?
Menschliche Entscheidungsfindung wird von individuellen Erfahrungen, Emotionen und Werten beeinflusst. Zudem spielen äußere Einflüsse wie soziale Normen, Gruppendruck und kognitive Verzerrungen eine Rolle. Auch biologische Faktoren wie Hormone und genetische Veranlagungen können die Entscheidungsfindung beeinflussen.
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Welche Faktoren beeinflussen unsere Entscheidungsfindung?
Verschiedene Faktoren wie Emotionen, Erfahrungen und soziale Normen beeinflussen unsere Entscheidungsfindung. Zudem spielen auch individuelle Werte, Ziele und Prioritäten eine Rolle. Externe Einflüsse wie Zeitdruck oder Gruppendruck können ebenfalls unsere Entscheidungen beeinflussen.
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